Beispiele aus unserer Praxis

Auf dieser Seite sehen Sie verschiedene Beispiele von Projekten, die wir durchgeführt haben.

Kursentwicklung

Kurs: How to apply for a PhD in Germany

Dieser kostenfreie englische Kurs führt die Teilnehmer/innen Schrittweise durch die wichtigsten Aspekte um ein Doktorat in Deutschland zu absolvieren. Der Kurs ist ein Angebot des DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), gefördert von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung. Die inhaltliche Erstellung des Kurses erfolgte durch ProWiss.

Hier geht es zu dem Kursangebot.

Kurs: Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG)

Dieses Fortbildungsmodul gehört zu einer Reihe von Fortbildungen, die Mitarbeiter des Evangelischen Krankenhausverbundes Herne, Castrop-Rauxel, Eickel, Witten in digitaler Form absolvieren können. Sie wurden von INCCAS in Zusammenarbeit mit den für die Themen zuständigen Fachexperten der Kliniken entwickelt und werden seit August 2018 eingesetzt.

Link zur Demo-Version

Kurs: Selbstlernmaterial der Englischkurse für Angestellte der Hochschulverwaltung

Dieser kostenfreie Kurs bietet Angestellten der Hochschulverwaltung Selbstlernmaterial für die Englische Sprache – spezielle Phrasen, Situationen und Fachvokabular der Hochschulverwaltung werden durch interaktive Aufgaben vermittelt.

Der Kurs ist ein Angebot der internationalen DAAD-Akademie, gefördert von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Hier geht es zu dem Kursangebot.

Kurs: Community Manager

Es handelt sich bei diesem englischsprachigen Kurs um eine Einführung in das Management einer Online Community. Er möchte zukünftigen Managern von Online Communities, die noch keine oder wenig Erfahrung mit dem Thema haben, einen ersten Überblick über die Thematik vermitteln und sie motivieren, eigene Erfahrungen in der Koordinierung von virtueller Zusammenarbeit zu sammeln. Neben der Einführung in den Umgang mit den Instrumenten zur Online-Kooperation bietet er Hilfestellungen und zusätzliche praktische Informationen für ein effizientes Management von virtuellen Communities.

Kurs: Introducción a la Formación por Proyectos como estrategia de aprendizaje

Dieser spanischsprachige Kurs entstand im Kontext des GIZ Projektes zur Beruflichen Bildung in Honduras (FOPROHN) und richtet sich an Berufsschullehrer/innen in Honduras, zukünftig auch an solche in anderen Ländern Lateinamerikas. Es geht darum, die Teilnehmenden in die „Projektbasierte Methode als Lernstrategie“ einzuführen; neben Basiskenntnissen erlernen sie das notwendige Handwerkszeug, um ein eigenes Projekt für ihre Berufspraxis zu entwickeln.

Das Projekt wurde von INCCAS in Zusammenarbeit mit Antonio Amorós (BIZ) als Fachautor entwickelt.

Hier geht es zur Demo-Version des Kurses.

Kurs: Hospital Management for Health Professionals

Der von der Hochschule Neu-Ulm (HNU) zusammen mit der GIZ erstmals von September 2013 bis Februar 2014 durchgeführte Blended Learning Kurs richtet sich an Mediziner, Krankenschwestern, Manager und Verwaltungsangestellte von Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen in Kamerun, Kenia, Malawi und Tansania. Die fünf Module des Kurses wurden von INCCAS multimedial aufbereitet und programmiert; auch die Evaluierung der Teilnehmer-Meinung zum Kurs wurde von INCCAS durchgeführt.

Hier geht es zur Demo-Version des Kurses.

Plattformentwicklung

DAAD Moodle

Inccas hat für den Deutschen Akademischen Austauschdienst, DAAD, unter Förderung von dem Bundesministerium für Bildung und Forschung eine Moodle Plattform aufgesetzt und betreut diese kontinuierlich sowohl in der technischen Wartung, als auch in der didaktischen Ausgestaltung und Beratung.

Begonnen hat die DAAD-Moodle Plattform mit dem Projekt Dhoch3, welchen der Förderung der akademischen Deutschlehrerausbildung weltweit dient und inzwischen elf Module beinhaltet. Diese wurden von Fachexperten an verschiedenen deutschen Universitäten entwickelt.

Inccas hat die Projektentwicklung von Beginn an bezüglich digitalem Lernen beraten, stellt den beteiligten deutschen Hochschulen Strukturen für ihre Materialien auf der Plattform zur Verfügung, führt Schulungen zur Handhabung der Plattform durch und leistet technischen Support.

Zugang zur Plattform

Moodle Plattform der Ev. Krankenhausgemeinschaf Herne / Castrop-Rauxel

Der Krankenhausverbund EvKHG hat Inccas damit beauftragt, eine Moodle-Plattform für die betriebliche Fortbildung einzurichten und auszugestalten. Nach der Fertigstellung betreut Inccas die Plattform weiterhin in technischer Hinsicht und unterstützt das Team des EvKHG bei der Implementierung von Fortbildungskursen.

Moodle Plattform der Augusta Akademie

Die Augusta Akademie bietetAusbildung von Gesundheits– und Pflegeberufen seit über 30 Jahren.

Inccas hat die Moodle-Plattform der Akademie aufgesetzt und betreut diese kontinuierlich in der technischen Wartung.