Studien & Befragungen

Organisationserfolg hängt nicht nur von technischer, sondern auch von organisatorischer, sozialer und kultureller Kompetenz ab.

INCCAS-Studien und -Befragungen verfolgen einen integrativen Ansatz. Dieser zielt neben den strukturellen und technischen Rahmenbedingungen auch auf die Identifikation und Förderung der “weichen“ Erfolgsfaktoren von Organisationen.

Unsere Studien bieten Problemanalysen und Lösungsvorschläge. Sie basieren stets auf dem aktuellen Stand der wissenschaftlichen Forschung, auf der Auswertung der jeweils relevanten Dokumente und – falls gewünscht – auf eigener Primär-Datenerhebung (Befragungen, Expertengespräche etc.).

Unsere Befragungen sollen ein fundiertes und differenziertes Bild der Wahrnehmungen, Kritiken und Vorschläge der Beschäftigten, Klienten und Kunden ergeben, welches in die Organisation zurückgespielt wird und Veränderungsprozesse anstoßen und orientieren hilft. Die Befragungen dienen der Datengewinnung für Problemanalysen, mobilisieren das Wissen und die Motivation der Beschäftigten und können Teil nachhaltiger Organisationsentwicklung sein. Eine konsequente Kundenorientierung kann nur auf Basis einer Erhebung der Kundenwünsche, Kundeninteressen und Kundenmotivation erfolgversprechend sein.

Unsere Mitarbeiterbefragungen

7

Gute Gründe für Mitarbeiterbefragungen:

 

  1. Qualifizierte Fachkräfte lassen sich nur gewinnen und an eine Organisation binden, wenn ihre Meinungen und Einstellungen ernst genommen werden.
  2. Mitarbeiter eines Unternehmens haben ein breites Spektrum an Wissen über das Unternehmen und die Produkte – ihre Wahrnehmungen, Erfahrungen und Meinungen können als wichtige Quelle für interne Innovations- und Qualifikations-Prozesse des Unternehmens genutzt werden.
  3. In Bezug auf Qualitätsmanagement, Organisations- und Personalentwicklung können professionell durchgeführte Mitarbeiterbefragungen problematische Bereiche aufdecken und Verbesserungsmöglichkeiten identifizieren helfen.
  4. Durch Beteiligung der Beschäftigten und ihrer Interessenvertretung können Zufriedenheit, Organisationsbindung und Motivation verbessert werden.
  5. Grundsätzliche aktuelle Fragen wie demographischer Wandel und Diversity Management im Unternehmen können nur angegangen werden, wenn die Unternehmensleitung weiß, wie die Beschäftigten darüber denken, und wenn letztere aktiv einbezogen werden .
  6. Um Qualifizierungsstrategien für Belegschaften zu entwickeln, muss systematisch erhoben werden, wo die Beschäftigten selbst die wesentlichen Engpässe, aber auch ihre eigenen Interessen und Wünsche sehen.
  7. Innerbetriebliche Konfliktregulierung und auch die Stabilisierung von Belegschaften durch gezielte „retainment“-Strategien können nur auf genauen Kenntnissen über die Wünsche, Kritiken und Vorschläge der Beschäftigten aufbauen – hier sind deren kollektive Vertretungen aktiv einzubeziehen.

Wir bieten maßgeschneiderte Mitarbeiterbefragungen.

Unsere Befragungen im Gesundheitswesen

Infobrief-KHG-1

Befragungen in Krankenhäusern, Altenheimen, Arztpraxen und anderen Einrichtungen des Gesundheitssystems werden immer mehr zu einem obligatorischen Teil von Qualitätsmanagement. Unsere Befragungen im Gesundheitssektor führen wir in Übereinstimmung mit den Kriterien der EFQM, KTQ® und proCum-Cert durch, so dass sie für Zertifizierungsprozesse genutzt werden können.

INCCAS ist als Befragungsinstitut bei 4QD-Qualitätskliniken.de akkreditiert.

 

Unsere Patientenbefragungen

Patientenzufriedenheit ist auch unabhängig von Zertifizierungsanforderungen wichtig. Kontinuierliche Kurzbefragungen (z.B. bei Entlassung von Patienten) eignen sich zum Meinungs- und Beschwerdemanagement. Ausführliche Befragungen helfen, ein umfassendes Bild der Patientenzufriedenheit zu erlangen. Gut durchgeführte Patientenbefragungen dienen auch dazu, Schwachpunkte im Organisationsaufbau und in den Prozessabläufen zu identifizieren.

 

Unsere Mitarbeiterbefragungen im Gesundheitswesen

Wert- und Arbeitsorientierungen der Mitarbeiter beeinflussen die Arbeitsmotivation und das Arbeitsergebnis – bis hin zu Fehlzeiten und Fluktuation. Strategien der Anerkennung müssen dem Rechnung tragen. Im Gesundheitswesen gilt: Ohne zufriedene Mitarbeiter keine zufriedenen Patienten.

 

Unsere Einweiserbefragungen

Das Verhältnis der niedergelassenen Ärzte zum Krankenhaus spielt eine wichtige Rolle im Gesamtpaket der erfolgreichen Behandlung der Patienten. Die Einweiserbefragung als Instrument der Messung von Zufriedenheit und der Identifikation von Stärken und Schwächen der Krankenhäuser ist von zentraler Bedeutung.

 

Befragungscockpit für kontinuierliche Befragungen

Diese neueste Entwicklung von INCCAS misst präzise Veränderungen an neuralgischen Punkten und lässt sie in Echtzeit im Internet verfolgen. Es basiert auf einem nach wissenschaftlichen Kriterien und mit den Auftraggebern abgestimmten Fragebogen; die Ergebnisse werden durch INCCAS in verabredeten Intervallen ausgewertet und sind im Cockpit sofort komfortabel aufbereitet sichtbar. Auf Wunsch werden Sie ergänzt durch detaillierte Berichte. Das Cockpit lässt sich für alle Befragungen einsetzen, die kontinuierlich durchgeführt werden.

 

Publikation

Frank Wissing:

Mitarbeiterbefragungen in deutschen Krankenhäusern
Ein wirksames Instrument des Qualitätsmanagements?

Unsere Kundenbefragungen

Man answer questions

  • Kundenbefragungen und besonders Kundenzufriedenheitsanalysen sind zu einem bedeutenden Instrument im
    Qualitätsmanagement, in der Produktentwicklung und im Marketing geworden.
  • Sie helfen Organisationen dabei, die Wünsche und Bedürfnisse verschiedener Anspruchsgruppen genauer kennen zu lernen.

 

 

 

Unsere Expertengespräche

Komplexere Probleme und Fragestellungen lassen sich oft nur durch vertiefte und offene Befragungen von Experten und Betroffenen analysieren. Effiziente Ressourcennutzung (die für das Interview benötigte Zeit ist ausgefallene Arbeitszeit) setzt professionelles Vorgehen voraus. INCCAS verfügt über mehr als zehnjährige Erfahrung auf dem Gebiet professionell durchgeführter und dokumentierter Expertengespräche.

 

 

 

 

Unser Vorgehen

1. Die Positionierung


Positionierung

Wir unterstützen bei der strategischen Ausrichtung und einer Vordefinition der zu erreichenden Ziele.
Wir verzahnen Befragungsprojekte mit der Projektlandschaft des Auftraggebers, um unnötige Doppelungen und Befragungsüberlappungen zu vermeiden.
Wir binden die Beschäftigten und ihre Interessenvertretungen durch frühzeitige
Information ein, um eine optimale Akzeptanz zu sichern.

2. Die Befragung

 

Wir stellen die Fragebögen zusammen aus:

1. dem INCCAS-Pool validierter und für Zwecke der Vergleichbarkeit mit anderen Befragungsinstrumenten abgestimmter Formulierungen,
2. Fragen aus früheren Erhebungen, um Veränderungen in der Zeit messen zu können und
3. vom Auftraggeber neu eingebrachten und gründlich durch Pretests validierten Fragefassungen.

Die Analyse der Daten erfolgt innerhalb eines kleinen Zeitfensters, damit die Beschäftigten den Bezug zur Befragung direkt herstellen können und der erzeugte Schwung für Veränderungsprozesse nicht verpufft.

Die Daten werden den Ansprüchen der (zum Teil sehr unterschiedlichen) Adressaten-gruppen entsprechend aufbereitet und präsentiert, wobei hier eine Verwertbarkeit für die Ableitung von Organisationsentwicklungs-maßnahmen im Vordergrund steht.

3. Folgeprozesse


Folgeprozesse

Wir beziehen die Befragten nach Möglichkeit systematisch in Aktionsrunden ein und laden sie als Experten ihres Fachbereichs zur Mitarbeit an Lösungsvorschlägen ein.
Die aus Befragungen gewonnenen Erkenntnisse werden unter Einbeziehung der Beschäftigten für eine längerfristige und in Etappen eingeteilte
Organisationsverbesserung genutzt.
Während der gesamten Folgeprozesse steht INCCAS beratend und unterstützend zur
Seite und kommuniziert auf Wunsch erzielte Erfolge bspw. über Infoflyer, Intranet,
usw. in die Organisation.

4. Die Evaluation


evaluation

Nach der Beendigung des Veränderungsprozesses führen wir eine umfassende Evaluation des Projektes zur effektiven Wirkungskontrolle durch.

Durch diese Evaluation können auch wichtige Erkenntnisse für Folgebefragungen gewonnen werden.

Die Ergebnisse des Befragungsprojektes werden in der Organisation gezielt verbreitet, um über Maßnahmen zu informieren und das Commitment sowie die Motivation zu stärken.

Beispiele aus unserer Praxis

E-learning Machbarkeitsstudien


Mitarbeiter-, Patienten- und Einweiserbefragungen


Mitbestimmungskultur im Unternehmen Volkswagen


Befragung im Fairen Handel