Referenzen

Hier finden Sie eine Auswahl unserer Auftraggeber und ausgewählte Projekte (per Klick auf ein Logo).

Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)

www.giz.de

Seit dem Jahr 2000 entwickelt INCCAS E-learning Programme für die GIZ (früher InWent) im Kontext verschiedener Themen der internationalen Zusammenarbeit, darunter Portale, Kooperations-Arbeitsräume und Trainingskurse auf der GIZ- Plattform Global Campus 21, sowie Materialien für Nutzer, Autoren und Tutoren. Schulungen für Mitarbeiter, Autoren und Tutoren hat Karin Pries ebenso durchgeführt wie Evaluierungen von verschiedenen E-learning-Maßnahmen.

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Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ)

Erwachsenenbildung für indigene Bevölkerungsgruppen in Mexiko

www.bmz.de

Im Auftrag des BMZ evaluierte Karin Pries Erwachsenenbildungsprojekte des Instituts für Internationale Zusammenarbeit, IIZ/DVV, u.a. in Mexiko.

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Deutscher Akademischer Austauschdienst, DAAD

www.daad.de

2017 richtete INCCAS eine Moodle Plattform für den DAAD ein, und 2018 ging das erste Projekt darauf an den Start: „Dhoch3“, ein Projekt zur Förderung der akademischen Deutschlehrerausbildung weltweit mit acht Fortbildungsmodulen, die von Fachexperten an acht verschiedenen deutschen Universitäten entwickelt wurden.

INCCAS hat die Projektentwicklung von Beginn an in Hinblick auf digitales Lernen beraten, stellt den beteiligten acht deutschen Hochschulen Strukturen für ihre Materialien auf der Plattform zur Verfügung, führt Schulungen zur Handhabung der Plattform durch und leistet technischen Support.
Für die Internationalen Akademie des DAAD, iDA, hat INCCAS auf der Plattform einen Kurs mit digitalen Lernmaterialien des Bereichs „Englisch für Angestellte der Hochschulverwaltung“ zum flexiblen Selbststudium erstellt.

https://moodle.daad.de/

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Stiftung Bildung und Entwicklung

www.globaleducation.ch

Einrichten einer interaktiven Plattform zur Kooperation zwischen zwei Schweizer Umweltstiftungen mit dem Ziel eine nationalen Fachagentur „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ zu schaffen.

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Volkswagen AG

www.volkswagen.de

INCCAS führte 2011-2012 in Kooperation mit dem Unternehmen Volkswagen AG und demLehrstuhl Soziologie/Organisation, Migration und Mitbestimmung der Ruhr-Universität Bochumeine Befragung unter allen über einhundertausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der deutschen Produktionsstandorte der Marke VW durch. Ziel war es, den Stellenwert, den die Mitbestimmung aus Sicht der Mitarbeiter, Betriebsräte und Führungskräfte im Konzern einnimmt, zu untersuchen.

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Stadtverwaltung Essen

www.essen.de

In Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Türkeistudien und Integrationsforschung und der Ruhr Universität Bochum führte INCCAS 2011/2012 ein Befragungs-Projekt zur Steigerung der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit bei der Stadtverwaltung Essen im Bereich Migration und Integration durch. Dazu wurden sowohl die mit Migration und Integration befassten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung als auch Kundinnen und Kunden mit migrations- und integrationsspezifischen Anliegen befragt und aus den Ergebnissen Handlungsempfehlungen abgeleitet.

rub

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IG Metall

www.igmetall.de

Im Rahmen der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit führte die IG Metall 2011-2012 das von der EU- geförderte Projekt “Net2Quali – EWC“ zur Weiterbildung von Europäischen Betriebsräten durch. INCCAS betreute die Betriebsräte und Gewerkschaftsvertreter aus sechs europäischen Ländern bei Erfahrungsaustausch und Zusammenarbeit auf der interaktiven Moodle-Plattform.

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Gemeinsame Arbeitsstelle RUB/IG Metall

http://rubigm.ruhr-uni-bochum.de

Im Auftrag der Gemeinsamen Arbeitstelle RUB /IG Metall evaluierte INCCAS den von der IG Metall durchgeführten Workshop „Technological change and innovation in energy and green technology as a topic of EWC“. Der dreitägige Workshop fand im Kontext des EU- geförderten Projektes “Net2Quali – EWC“ statt, das die IG- Metall zur Weiterbildung von Europäischen Betriebsräten durchführt. Teilnehmer waren Betriebsräte verschiedener Unternehmen und Großkonzerne, darunter von Bosch, Siemens, Vesta und Alstom, sowie Gewerkschaftsvertreter aus Dänemark, Schweden, Finnland, Spanien, Tschechien, Deutschland und der Europäischen Union.

igm

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International Labour Organization (ILO)

www.ilo.org

INCCAS entwickelte 2013-2014 im Auftrag der ILO für die Global Labour University einen Blended Learning Kurs zum Thema “Global Workers‘ Rights” für Teilnehmer aus Indien, Südafrika, Brasilien, USA und Deutschland.

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Fairtrade International

www.fairtrade.net

INCCAS führte 2012, 2015 und 2017 jeweils eine viersprachige Befragung unter allen Produzenten der Fairtrade International (FLO) zu deren Zufriedenheit mit der Betreuung durch Fairtrade durch.

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Swiss Tropical and Public Health Institute(Swiss TPH)

www.swisstph.ch/de

Der von INCCAS in Kooperation mit Swiss TPH entwickelte Blended Learning Kurs „Management of Medicines in International Health“ wird von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit, GIZ, jährlich mit rund 30 Teilnehmern aus Afrika durchgeführt. Er wurde von Troped akkreditiert.

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Misereor

Mecanismos de Denuncia

Unter diesem Titel entwickelte INCCAS 2010 im Auftrag von Misereor einen Onlinekurs zu Beschwerdemechanismen, der seitdem in ein- bis zweijährigem Turnus durchgeführt wird.

Misereor-Partnerorganisationen in Lateinamerika aus dem Bereich Bergbau/Extraktive Industrien sollen mit Hard- und Soft-Law-Mechanismen bekannt gemacht und in die Lage versetzt werden, sich gegen Menschenrechtsverletzungen und Umweltdelikte transnationaler Unternehmen mit juristischen und nicht-juristischen Mitteln zur Wehr zu setzen.

Fachpartner: Susanne Friess und Rocio Meza

Partner für die Kursentwicklung: Carlos Zárate E.

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Engagement Global

www.engagement-global.de
Im Auftrag von Engagement Global (EG) gestaltete INCCAS den Webauftritt des ESD EXPERT Net neu. Das Netzwerk ESD Expert Net ist eine internationale Partnerschaft von Bildungsexperten aus Deutschland, Indien, Mexiko und Südafrika, die gemeinsam Strategien für eine Bildung für nachhaltige Entwicklung erarbeiten: www.esd-expert.net
Eine Moodle Plattform wurde ebenfalls von INCCAS für EG aufgesetzt; darauf betreute INCCAS 2017/18 das Projekt „Mentoring for ESD-Leadership Programms“.

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Hans Böckler Stiftung

www.boeckler.de

Im Auftrag der Stiftung erstellte INCCAS die Studie „Interkulturelle Kompetenz in grenzüberschreitenden Arbeitszusammenhängen“ in Kooperation mit der Gemeinsamen Arbeitsstelle RUB-IG-Metall.

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Ev.Krankenhausgemeinschaft Herne/Castrop-Rauxel

www.evk-herne.de

INCCAS führt seit 2003 Patientenbefragungen und seit 2005 Mitarbeiterbefragungen in der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne-Castrop Rauxel (EvKHG) durch. Die Ergebnisse leisten einen wichtigen Beitrag zur kontinuierlichen Organisationsentwicklung. 2017 entwickelte das INCCAS Team eine App zur optimalen und synchronen Präsentation der Ergebnisse kontinuierlicher Befragungen: die Cockpit-App wird seit 2018 erfolgreich im EvKHG eingesetzt. Demo-Version: http://cockpit.inccas.de/

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Evangelisches Krankenhaus Witten

www.evk-witten.de

Befragungen zu Patienten – und Mitarbeiter-Zufriedenheit führt INCCAS in diesem Krankenhaus der Diakonie Ruhr seit 2010 durch.

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Evangelische Stiftung Augusta

www.augusta-bochum.de

2005 und in den folgenden Jahren führte INCCAS in den Krankenhäusern der Stiftung in regelmäßigen Abständen Befragungen zur Zufriedenheit von Patienten und Mitarbeitern durch. Sie lieferten wichtige Erkenntnisse zur kontinuierlichen Verbesserung der Krankenhausleistungen.

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Allgemeines Krankenhaus Hagen GmbH

www.akh-hagen.de

INCCAS führt 2014 für das Allgemeine Krankenhaus Hagen (AKH) eine Befragung aller einweisenden Ärzte durch. Mit dieser Befragung intendierte das AKH seine Stärken und Schwächen herausfinden, um seine Leistungen besser den Bedürfnissen der einweisenden Ärztinnen und Ärzte anpassen zu können.

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