Bildung & Kooperation mit digitalen Medien

Wir organisieren Weiterbildung als digitales Lernen und Kooperieren.

Virtuelle Bildungsangebote sowie digital gestützte Zusammenarbeit stellen eine unschätzbare Bereicherung der „traditionellen’’ Seminarformen und Kooperationsbeziehungen dar:
Ihre Interaktivität und die große zeitliche und räumliche Flexibilität bieten hervorragende Möglichkeiten zu transnationalen Weiterbildungs- und Kooperationsformen, etwa durch virtual communities zum weltweiten Erfahrungs- und Wissensaustausch oder virtuelle Expertennetzwerke.

Aber auch innerhalb von Organisationen ermöglichen digitale Netzwerke eine intensivere Kommunikation und Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg, firmeninterne Personalentwicklung findet immer mehr als digitale Weiterbildung statt.

Spektrum der Angebote

In welcher Form virtuelle Lernangebote genutzt werden, hängt von dem konkreten Bedarf und der Zielsetzung der Maßnahme ab. Das Spektrum an Möglichkeiten ist vielfältig und reicht von kleinen „Bildungshäppchen“ (Stichwort „Microlearning“) über den eher informellen Austausch in sozialen Netzwerken bis zu mehrmonatigen und ganzjährigen Kursen mit Präsenzphasen oder solchen mit massiver und offener Beteiligung (Stichwort „MOOCs“).
Unserer Erfahrung nach ist in der Praxis das richtige Mischungsverhältnis verschiedener Online- und Offline- Lernformen und Medien besonders erfolgversprechend (Stichwort „Blended Learning“).

  • Wir entwickeln bedarfsgerechte Gesamtkonzepte für die Implementierung von Bildung mit digitalen Medien und begleiten den Prozess von der Einführung bis zur Erfolgskontrolle. Die didaktische Beratung und Planung ist dabei ein Schlüsselelement, damit aus Informationsangeboten sinnvolle Lernzusammenhänge werden.
  • Wir programmieren Onlinekurse, Internetportale, Fachdokumentationen und Open Source Plattformen in methodisch und multimedial ansprechender Weise und nach den neuesten Standards (z.B. responsive design, so dass sich die Darstellung den verschiedenen Endgeräten wie Notebooks, PCs, Smartphones und Tablets anpasst).
  • Wir beraten bei Konzeption, Aufbau und Management von virtuellen Gemeinschaften, richten sie ein und betreuen sie kompetent.
  • Wir führen Trainingskurse zu Didaktik und Methodik der Bildung mit digitalen Medien, zur Erlangung von Medienkompetenz und Qualifizierung von Tele-Tutoren durch.

Kooperation mit digitalen Medien

 

Für Austausch und Zusammenarbeit bieten wir verschiedene Open Source Lösungen.

Unsere INCCAS-SOL Plattform für Lernen und Kooperation ist eine Moodle Plattform. Moodle ist eines der weltweit am meisten verbreiteten Lernmanagement Systeme (LMS). Wir richten für den konkreten Bedarf unserer Kunden Moodle-Plattformen (u.a. Open Source LMS) ein, verwalten und betreuen sie (siehe Beispiele aus unserer Praxis).

Überzeugen Sie sich selbst: www.inccas-sol.net

 

Unser Vorgehen

Eine erfolgversprechende Realisierung von Lernen und Kooperieren per Internet sollte in der Regel die folgenden vier Schritte beinhalten. Sie werden am Beispiel der Entwicklung von Kursangeboten aufgezeigt.

1. Bedarfsanalyse & Konzeption


konzeption-und-entwickung

Bedarf und Situation der Zielgruppe sind Ausgangspunkte unserer maßgeschneiderten Weiterbildung. Neben Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmenden sind auch deren Kompetenzen im Umgang mit dem Medium und die technischen Bedingungen zu berücksichtigen.

Bei internationalen Bildungsmaßnahmen ist ein Fokus auf interkulturelle Fragen sinnvoll.

Auf Grundlage der Bedarfsanalyse entwickeln wir die didaktisch-methodische Konzeption. Sie soll verschiedenartige Lernaktivitäten in einer ansprechenden Lernumgebung ermöglichen. Die Gestaltung der Plattform und der interaktiven Instrumente gehört ebenso zum medialen Design.

2. Produktion


umsetzung

Bei der Erstellung des E-Learning – Angebots ist eine enge Kooperation zwischen den inhaltlichen Fachexperten (content production), den E-Learning-Experten und den Webdesignern erforderlich. Zusammen liefern sie die elementaren Bestandteile der Kursentwicklung, in der Regel in Form eines Drehbuches (Storyboard).

Für das Webdesign nutzen wir frei verfügbare (z.B. Exe-Learning, Xerte, WordPress) und proprietäre Autorentools und Software, z.B. Articulate oder Adobe Premiere. Wir produzieren unsere Weiterbildungsangebote nach internationalen Standards wie SCORM und Programmiersprachen wie HTML 5, CSS3, JavaScript und JQuery.

3. Durchführung


3

Virtuelle Bildung setzt im Wesentlichen auf Selbstlernen der Teilnehmenden. Gut aufbereitetes Lernmaterial kann selbst in kleinsten Formaten, sog. learning nuggets selbstgesteuertes Lernen während der Arbeitszeit- ermöglichen. Microlearning ist daher in Unternehmen immer mehr gefragt.

Komplette Kurse sind unserer Erfahrung nach jedoch ohne eine systematische und angemessene Betreuung oftmals nicht erfolgreich. Das Medium an sich und die Bereitstellung von Material können allein keine wirksamen Kooperations- und Lernprozesse steuern, dazu bedarf es der kompetenten Betreuung und Moderation. Beim Management der Durchführung eines Angebots sollte dies berücksichtigt werden.

4. Evaluation


evaluation

Die Evaluation gibt Aufschluss darüber, wie erfolgreich das Lernen und Kooperieren per Internet war und ermöglicht, aus Schwächen zu lernen.

Sie kann sowohl während einer Maßnahme (formative Evaluation) als auch abschließend (summative Evaluation) durchgeführt werden.

Auf Grundlage der Evaluation werden Verbesserungsmaßnahmen für erneute Kursdurchläufe abgeleitet.

Beispiele aus unserer Praxis

Kursentwicklung

Community Management

Allgemeines Gleichstellungsgesetz (AGG) EvKHG Herne

Hospital Management for Health Professionals

Introducción a la Formación por Proyectos como estrategia de aprendizaje

Mecanismos de Denuncia

    

Plattformentwicklung

DAAD Dhoch3

Plattform für Mitarbeiterfortbildungen an Krankenhäusern

Academia 4E

    

Webentwicklung

Webauftritt ESD EXPERT NET

Website CESDER-PRODES

Internetpräsenz Renate Ritzenhoff

Webseite für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Bochum

Website für die Qualitätssicherung an ost- afrikanischen Hochschulen