Bildung & Kooperation

Wir organisieren Weiterbildung als internetgestütztes Lernen und Kooperieren.

Online Bildung stellt eine unschätzbare Bereicherung der „traditionellen’’ Seminarformen und Kooperationsbeziehungen dar:
Ihre Interaktivität und die große zeitliche und räumliche Flexibilität bieten hervorragende Möglichkeiten zu transnationalen Weiterbildungs- und Kooperationsformen, etwa durch virtual communities zum weltweiten Erfahrungs- und Wissensaustausch oder virtuelle Expertennetzwerke.

Aber auch innerhalb von Organisationen ermöglichen soziale Netzwerke eine intensivere Kommunikation und Zusammenarbeit über Abteilungsgrenzen hinweg.

Spektrum der Angebote

In welcher Form Lernangebote im Internet genutzt werden, hängt von dem konkreten Bedarf und der Zielsetzung der Maßnahme ab. Das Spektrum an Möglichkeiten ist vielfältig und reicht von kleinen „Bildungshäppchen“ (Stichwort „Microlearning“) über den eher informellen Austausch in sozialen Netzwerken (à la Facebook) bis zu mehrmonatigen und ganzjährigen Kursen mit Präsenzphasen oder solchen mit massiver und offener Beteiligung (Stichwort „MOOCs“).
Unserer Erfahrung nach ist in der Praxis das richtige Mischungsverhältnis verschiedener Online- und Offline- Lernformen und Medien besonders erfolgversprechend (Stichwort „Blended Learning“).

  • Wir entwickeln bedarfsgerechte Gesamtkonzepte für die Implementierung von Online-Bildung und begleiten den Prozess von der Einführung bis zur Erfolgskontrolle.
  • Wir programmieren Onlinekurse, Internetportale, Fachdokumentationen und Open Source Plattformen in multimedial ansprechender Weise und nach den neuesten Standards. Websites programmieren wir in responsive design, so dass sich die Darstellung den verschiedenen Endgeräten wie Notebooks, PCs, Smartphones und Tablets anpasst.
  • Wir beraten bei Konzeption, Aufbau und Management von sozialen Netzwerken und anderen virtuellen Gemeinschaften, richten sie ein und betreuen sie kompetent.
  • Wir führen Trainingskurse zu Didaktik und Methodik der Online-Bildung, zur Erlangung von Medienkompetenz und Qualifizierung von Tele-Tutoren durch.

Unsere Qualitätsmerkmale

Unsere internetbasierten Bildungsmaßnahmen berücksichtigen folgende Qualitätsmerkmale:

  • Aktueller Inhalt: Für die Inhalt-Erstellung und Aktualisierung arbeiten wir mit ausgewiesenen Fachexperten zusammen.
  • Praxisorientierung: Der Erwerb von Wissen und Kompetenzen ist auf die Anwendung in der eigenen Praxis ausgerichtet.
  • Erfahrungsorientierung: Wir nehmen die Erfahrungen und Interessen der Lerner ernst, nicht nur bei der Gestaltung der Lerninhalte, sondern auch, indem wir durch professionelle tutorielle Betreuung den Austausch mit anderen Lernern und Experten fördern.
  • Mediale Vielfalt: Die Kurse sind so aufbereitet, dass sie Herz, Kopf und Verstand ansprechen. Interaktive und animierte Illustrationen, Audio- und Video-Einheiten sorgen dafür, dass sie den Ansprüchen der verschiedenen Lerntypen gerecht werden.
  • Interkultureller Dialog: Uns ist wichtig, sich mit Gewohnheiten, Verhaltensstandards und Kommunikationsstilen anderer Kulturen zurechtzufinden, sie zu respektieren und sich auf sie einzulassen.

 

Wir legen Wert auf prozessbegleitenden Kompetenzaufbau. Wir erstellen nicht nur Kurse, sondern trainieren die beteiligten Akteure darin, eigene E-Learning-Kompetenzen zu entwickeln:

  • Fachautoren lernen, Inhalte so zu entwickeln, dass interaktives Lernen im Netz ermöglicht wird.
  • Teilnehmende erwerben Medienkompetenz dank qualifizierter tutorieller Betreuung.
  • Institutionen werden darin gefördert, eigene e-Kapazitäten aufzubauen.

Social Learning

 

Für Austausch und Zusammenarbeit bieten wir verschiedene Open Source Lösungen.

Unsere INCCAS-SOL Plattform für Lernen und Kooperation ist eine Moodle Plattform. Moodle ist eines der weltweit am meisten verbreiteten Lernmanagement Systeme (LMS).

Überzeugen Sie sich selbst: www.inccas-sol.net

 


Sie möchten die Vorteile eines Social Network in einem datengeschützten internen Bereich Ihrer Organisation nutzen?buddypress_logo
Wir verfügen mit unserer INCCAS-Community über Erfahrungen mit dem Open Source Software BuddyPress und können auf Anfrage ein solches internes soziales Netzwerk einrichten und betreuen.

Unser Vorgehen

Eine erfolgversprechende Realisierung von Lernen und Kooperieren per Internet sollte in der Regel die folgenden vier Schritte beinhalten. Sie werden am Beispiel der Entwicklung von Kursangeboten aufgezeigt.

1. Bedarfsanalyse & Konzeption


konzeption-und-entwickung

Bedarf und Situation der Zielgruppe sind Ausgangspunkte unserer maßgeschneiderten Weiterbildung. Neben Vorkenntnissen und Interessen der Teilnehmenden sind auch deren Kompetenzen im Umgang mit dem Medium und die technischen Bedingungen zu berücksichtigen.

Bei internationalen Bildungsmaßnahmen ist ein Fokus auf interkulturelle Fragen sinnvoll.

Auf Grundlage der Bedarfsanalyse entwickeln wir die didaktisch-methodische Konzeption. Sie soll verschiedenartige Lernaktivitäten in einer ansprechenden Lernumgebung ermöglichen. Die Gestaltung der Plattform und der interaktiven Instrumente gehört ebenso zum medialen Design.

2. Produktion


umsetzung

Bei der Erstellung des E-Learning – Angebots ist eine enge Kooperation zwischen den inhaltlichen Fachexperten (content production), den E-Learning-Experten und den Webdesignern erforderlich. Zusammen liefern sie die elementaren Bestandteile der Kursentwicklung, in der Regel in Form eines Drehbuches (Storyboard).

Für das Webdesign nutzen wir frei verfügbare (z.B. Exe-Learning, Xerte, WordPress) und proprietäre Autorentools und Software, z.B. Articulate oder Adobe Premiere. Wir produzieren unsere Weiterbildungsangebote nach internationalen Standards wie SCORM und Programmiersprachen wie HTML 5, CSS3, JavaScript und JQuery.

3. Durchführung


3

Online-Bildung setzt im Wesentlichen auf Selbstlernen der Teilnehmenden. Gut aufbereitetes Lernmaterial kann selbst in kleinsten Formaten, sog. learning nuggets selbstgesteuertes Lernen während der Arbeitszeit- ermöglichen. Microlearning ist daher in Unternehmen immer mehr gefragt.

Komplette Kurse sind unserer Erfahrung nach jedoch ohne eine systematische und angemessene Betreuung oftmals nicht erfolgreich. Das Medium an sich und die Bereitstellung von Material können allein keine wirksamen Kooperations- und Lernprozesse steuern, dazu bedarf es der kompetenten Betreuung und Moderation. Beim Management der Durchführung eines Angebots sollte dies berücksichtigt werden.

4. Evaluation


evaluation

Die Evaluation gibt Aufschluss darüber, wie erfolgreich das Lernen und Kooperieren per Internet war und ermöglicht, aus Schwächen zu lernen.

Sie kann sowohl während einer Maßnahme (formative Evaluation) als auch abschließend (summative Evaluation) durchgeführt werden.

Auf Grundlage der Evaluation werden Verbesserungsmaßnahmen für erneute Kursdurchläufe abgeleitet.

Beispiele aus unserer Praxis

Kursentwicklung

Hospital Management for Health Professionals

Introducción a la Formación por Proyectos como estrategia de aprendizaje

Community Manager

Academia 4E

Mecanismos de Denuncia


 
 

Webentwicklung

Internetpräsenz Renate Ritzenhoff

Webseite für ehrenamtliche Flüchtlingshilfe in Bochum

Website für die Qualitätssicherung an ost- afrikanischen Hochschulen